Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsnehmerzylinder ohne Distanzring?.
28.01.2014, 18:38
Beitrag #1
Kupplungsnehmerzylinder ohne Distanzring?.
Hallo Liebe ZZR Fahrer.
Ich habe folgendes Problem.
Bei meiner ZZR 1100 C trennt die Kupplung nicht wenn ich diesen Distanzring unter den Nehmerzylinder montiere.
Lasse ich ihn wech, dann klappt es aber die Kupplung geht etwas schwer.
Woran kann das liegen? Bzw fährt auch jemand ohne??
Danke schonmal.

Crazy

DrCrazy985, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2014, 21:04
Beitrag #2
RE: Kupplungsnehmerzylinder ohne Distanzring?.
Hi Kevin,

Druckstange noch gerade?
Distanzring richtig rum eingebaut?

Wie alt ist die Kupplung?

Wenn der Distanzring fehlt, werden die Kupplungsscheiben weiter auseinander gedrückt, klar dann trennt sie besser. Der Ring hat aber schon seinen Sinn.

Luft im System? Nehmerzylinder defekt? Lange Standzeit? Uraltes Motoröl?

Ich würde das Problem erstmal bei der Kupplung selber suchen.

Wie sehen die Stahllamellen und die Beläge aus?

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
28.01.2014, 22:31
Beitrag #3
Die Druckstange kann auch auf dem Druckpilz in der Kupplung eingelaufen sein. Mal rausziehen und das innere Ende ansehen.

Der Distanzring soll hauptsächlich den Nehmerzylinder thermisch vom Motorgehäuse entkoppeln, damit alte Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat, nicht anfängt zu kochen. Technisch tut der nicht not.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
29.01.2014, 00:49
Beitrag #4
Oh man das klingt mal wieder nach viel Arbeit und teure Ersatzteile.
Und das wo ich grad die Kupplungsseite zu habe mit neuer Dichtung Öl usw.
Die Kupplung selbst hatte ich nie raus gebaut, habe das Motorrad so gekauft.
Ist leider die reinste Baustelle. Und ich habe leider kein Plan wie alt die Kupplung ist.
Naja ich habe noch eine Kupplung rum fliegen, gab es dabei.
Auch kein plan ob neu oder gebraucht. Hab mir das noch nicht angeschaut.
Langsam hab ich auch die Nase eh voll von der Karre. Immer wieder was neues!
Der Vorbesitzer hat einfach zu viel gefummelt und ich muss jetzt zusehen.

Mr. Mööööp du kommst doch aus Dortmund. Besteht nicht die Möglichkeit, dass du dir das mal anschaust? Gibt auch Spritgeld!! Verzweifle so langsam.

Danke euch schonmal für die Lösungsansätze.

30.01.2014, 02:11
Beitrag #5
Sie haben Post lesen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauDrCrazy985
30.01.2014, 16:38
Beitrag #6
Sowas hatte ich auch mal. Am Ende war´s der ausgelutschte Kupplungshebel.

Die Maschine hatte da schon über 70T drauf und die Kupplung trennte nicht sauber obwohl ich den Hebel bis an den Griff gezogen hatte.
Den Umweg über diverse Kupplungsteile aus- und einbauen etc. lassen wir mal weg.
Die Lösung war der Messingbolzen in der unteren Bohrung des Hebels. Dieser ist drehbar und hat eine seitliche Bohrung und darin ruht der kleine Druckbolzen vom Geberzylinder. Durch tausendfaches Betätigen war das Spiel einfach zu groß geworden - hab ein Mini-Stück M4 Gewindestange abgeschnitten und reingepfriemelt - funzt.

Manchmal ist die Lösung banal kopf gegen wand

beda, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.1.14.
30.01.2014, 19:36
Beitrag #7
Ok Beda. Das klingt schonmal gut.
Verstehe dann nur nicht warum die Kupplung trennt wenn ich den Distanzring wech lasse. Wenn der Bolzen ausgelutscht ist dann geht doch Hydraulikdruck verloren wenn ich das richtig verstanden habe. Nur es funzt ja wenn der ring wech ist, aber das Kuppeln geht so schwer dass man Krämpfe bekommt. Ich hab ja ne Menge Teile bei dem Bike dabei bekommen, auch einen Kupplungshebel mit Behälter usw. Werde das mal ausprobieren.
Meine Baustelle lässt Grüßen.

Danke euch alle!

31.01.2014, 06:31
Beitrag #8
AW: RE: Kupplungsnehmerzylinder ohne Distanzring?.
(30.01.2014 19:36)DrCrazy985 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ok Beda. Das klingt schonmal gut.
Verstehe dann nur nicht warum die Kupplung trennt wenn ich den Distanzring wech lasse. Wenn der Bolzen ausgelutscht ist dann geht doch Hydraulikdruck verloren wenn ich das richtig verstanden habe. Nur es funzt ja wenn der ring wech ist, aber das Kuppeln geht so schwer dass man Krämpfe bekommt. Ich hab ja ne Menge Teile bei dem Bike dabei bekommen, auch einen Kupplungshebel mit Behälter usw. Werde das mal ausprobieren.
Meine Baustelle lässt Grüßen.

Danke euch alle!

Wenn ich das richtig verstanden habe war bei ihm nicht der Bolzen ausgelutscht, sondern die Bohrung in der Betätigung des Bolzens im Kupplungshebel. Dadurch ging dann kein Druck verloren, sondern Weg. Den Weg könnte man dann ausgleichen durch eine neue Betätigung (Sprich Hebel), oder einen längeren Bolzen. Wenn Du den Distanzring weg läßt, ist das das gleiche als wenn Du die Betätigungsstange hinter Nehmerzylinder verlängern würdest, was wiederum einer Verlängerung des Betätigungsbolzens des Geberzylinders gleich zu setzen wäre.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das alleine eine ausgelutschte Bohrung in der Betätigung des Hebels dazu aureicht, das die Kupplung nicht mehr trennt.

Bei meiner 1100er D reichte es den Hebel nur halb durch zu ziehen um die Kupplung zu trennen.
Bei meiner 2013er 1400er sowieso.

Soweit kann die Bohrung sich überhaupt nicht vertiefen, da müßte sie nach meinem persönlichen Dafürhalten schon komplett durch gehen...
31.01.2014, 18:17
Beitrag #9
genau so war´s gemeint Harry.

Denke auch, daß der Hebelweg allein nicht ausschlaggebend war. Im Zuge meiner Suche hatte ich auch schon die Reibbeläge erneuert, da nach > 70T km nicht mehr viel drauf war.
Ring weglassen hilft nix - hatte meinen zerbrochen und ohne probiert - gleiches Ergebnis wie Crazy beschreibt

Viel Glück bei der weiteren Suche - du schaffst das Kevin ! 2 daumen hoch

beda, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.1.14.
01.02.2014, 13:36
Beitrag #10
Also heisst das im Klartext für mich, dass ich die Kupplung und sämtliche Teile, die damit zusammen arbeiten, kontrollieren muss? Oh man. Naja... Es soll wohl noch dauern bis ich fahren darf. kopf gegen wand

01.02.2014, 15:57
Beitrag #11
Ich hatte da ja Hilfe angeboten - für'n Kaffee bringe ich auch Werkzeug mit, gebe schlaue Anweisungen der klugscheisser und mache ansonsten kaffee

01.02.2014, 17:31
Beitrag #12
So nach langem geschraube mal ein paar Daten und Fakten.
Druckstange und Druckpilz sind in Ordnung. Nix verbogen oder eingelaufen.
Die Kupplung zerlegt und alle Scheiben kontrolliert. Alle haben das Maß 3,1mm.
Die Metallscheiben sind auch nicht krumm. Einzig ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsscheiben nicht richtig eingesetzt waren. Sprich die nuten in den Lamellenscheiben lagen nicht bündig zueinander. Sie waren alle versetzt.
Setze jetzt mal alles wieder so zusammen wie die Reperaturanleitung es verlangt und teste nochmal.
Schreibe dann in ein paar stunden nochmal.
Hat sonst jemand noch Lösungsansätze?
Liebe Schraubergrüße bei besch... Wetter in ner Kalten Garage!

kettensaege

01.02.2014, 20:06
Beitrag #13
So alles wieder zusammen...
Wenn ich nun den Kupplungshebel betätige im 1. Gang dann kann ich das Hinterrad nicht bewegen.. Ist das richtig so?
Ich nehme mal an, dass die Scheiben der Kupplung so aneinander pappen das meine Kraft am Hinterrad zu drehen nicht ausreicht um gegen die Reibkraft an zu kommen. Also eher bei Laufenden Motor testen sodass die Vibration die Scheiben trennt.
Der Spalt der sich ergibt beim betätigen der Kupplung ist meiner Meinung nach groß genug das sich die Scheiben trennen!
Werde da morgen nochmal dran gehen. War mir grad zu dunkel und zu kalt! daumen runter
Großen Dank schonmal an Michael (Mööööp) der mir sehr gute Hilfe geleistet hat. Und natürlich an alle anderen Mitglieder 2 daumen hoch

03.02.2014, 00:14
Beitrag #14
Hi

Habe jetzt alles wieder zusammen. Und funktioniert tadellos.
Es waren anscheinend die versetzten Kupplungslamellen und fehlender Hebelweg.
Habe den Kupplungshebel gewechselt, der alte sah arg verschlissen aus.
Der Spalt am Federteller an der Kupplung beträgt nun ca 2-3 mm und reicht völlig
aus um die Kupplung sauber zu trennen.
Bin begeistert und bedanke mich nochmal bei den netten Helfern hier im Forum. 2 daumen hoch
Freue mich bald mit euch ne nette Runde zu drehen!!

Euer Crazy

03.02.2014, 00:36
Beitrag #15
klatschen

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste